Lohngerechtigkeit jetzt!

30.03.2017

Erst vor kurzem fand der alljährliche Equal Pay Day am 18. März 2017 statt: Der Equal Pay Day symbolisiert den Tag, bis zu dem Frauen kostenlos arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden, denn: Noch immer beträgt die durchschnittliche Lohnlücke für gleiche oder gleichwertige Arbeit zwischen Frauen und Männern in Deutschland rund 21 Prozent.

Und selbst die bereinigte Lohnlücke, d.h. nach Abzug struktureller Faktoren, wie häufigere familiär bedingte Erwerbsunterbrechungen und dem Manko, dass Frauen weniger in Führungspositionen zu finden sind, zeigt immer noch eine Lücke von ca. 8 Prozent auf. Nun wurde auf der Bundesebene ein Kompromiss gefunden, mit dem ein Schritt auf dem Weg hin zur Lohngerechtigkeit gegangen wird: Das Entgelttransparenzgesetz kommt.


... bei Mehr zum Thema können Sie weiterlesen ...